Im öffentlichen Dienst wurde nach zähen Verhandlungen endlich der gewünschte Durchbruch erzielt. Öffentliche Arbeitgeber und Gewerkschaften haben sich für die 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst bei Kommunen und Bund auf ein Tarifergebnis geeinigt. Zum Großteil halten sich ...
Ausgeträumt: Traum vom Eigenheim wird zu teuer
Verheiratet, 2 Kinder, ein kleines Haus im Grünen mit Garten. Hört sich an wie das Leben der Durchschnittsfamilie? Die Zeiten mit dem eigenen Haus könnten aber leider bald vorbei sein. Die Grundstücks- und Immobilienpreise steigen rasant. Bauland wird vielerorts schon zu extremen Preisen angeboten, sodass sich eine Familie mit mittlerem Einkommen den Kauf gar nicht mehr leisten kann.
Investoren bauen groß, Familien klein
In der Folge bieten Investoren immer mehr, um die Zuschläge zu erhalten und bebauen ihr teuer erworbenes Land dann mit Mehrfamilienhäusern und Wohnblöcken anstatt Einfamilienhäusern mit Garten.
Die Investition muss sich ja lohnen. An einem Mehrfamilienhaus mit einzeln vermieteten oder verkauften Wohnungen und Gewerbeeinheiten verdient der Anleger viel mehr als mit dem klassischen Einfamilienhaus auf derselben Grundfläche.
Erstmals weniger Baugenehmigungen erteilt
Bislang stieg die Anzahl der erteilten Baugenehmigungen jedes Jahr kontinuierlich. Im ersten Quartal 2017 erteilten die Behörden aber erstmals weniger Baugenehmigungen als im Vorjahreszeitraum.
Besonders für Einfamilien- und Doppelhäuser sank die Zahl um 15,2 bzw. 7,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Ein Quadratmeter baureifes Land kostet in Deutschland durchschnittlich 150 Euro, 2003 waren es noch 100 Euro. In begehrter Lage und im städtischen Raum zahlt man schnell mehr als 600 Euro pro Quadratmeter.
Kein bezahlbarer Wohnraum in Sicht
Die Kosten für das Haus selbst kommen oben drauf. Das können sich viele Familien nicht mehr leisten. Auch für die Investoren lohnt es sich nur, wenn sie die teuren Grundstückspreise durch die Miete oder den Verkaufspreis an die Bewohner weitergeben. Bezahlbarer Wohnraum entsteht so jedenfalls nicht.